Take Off – Hier heben die Schüler ab!

Beim Tagesprojekt „Take Off“, geleitet von Herrn Weidenbach dreht sich alles um das Thema „Ausbildung beim Flughafen“. Die Schüler werden über diverse Ausbildungsberufe am Flughafen aufgeklärt und darauf vorbereitet, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. „Ein Flughafen ist eine Stadt in einer Stadt.“ – so Herr Weidenbach

Sean Boome (20, Anlagenmechaniker) erzählt: „Ich habe dieses Projekt gewählt, weil ich gelesen habe, dass es um Flugzeuge geht. Das fand ich sehr abwechslungsreich und ansprechend.

Jeder hat sich mit einem Beruf auseinandergesetzt und über diesen einen Steckbrief verfasst. Das war sehr interessant und hat Spaß gemacht, weil die Arbeitsweise anders war, als bei den anderen Projekten, an denen ich teilgenommen habe.“

Projektleiter Herr Weidenbach erzählt uns im Gespräch, wie begeistert er von der Mitarbeit und Selbstständigkeit der Schüler ist. Für ihn standen bei der Entwicklung des Projekts der Europäische Aspekt und die Vielfältigkeit der Berufe immer im Vordergrund.

„Meiner Meinung nach ist eine Projektwoche immer eine gute Sache im Sinne der Schüler. Es gibt hier keine Berührungsängste. Die verschiedenen Ausbildungsbereiche unserer Schule arbeiten hier miteinander, füreinander und ohne Leistungsdruck.“

Herr Weidenbach legt außerdem sehr viel Wert auf den Faktor „Spaß“, die Wahl des Berufes ist für ihn eine sehr wichtige Lebensentscheidung.