Ist das Kunst, oder kann das weg?

Das haben sich mit Sicherheit schon viele von euch während eines Rundganges im Museum gefragt. Doch auch nur, weil ihr noch nie ein Museum mit Herrn Allmann und Frau Pietsch besucht habt.

Die Gruppe „Kunst und Kultur“ hatte das Glück, dies während der Projektwoche gleich zwei Mal zu erleben. Am Dienstag besuchten sie das Wallraf-Richartz-Museum. Dank einer fantastischen Überleitung von der Geschichte der heiligen drei Könige, über die zwölf romanischen Kirchen Kölns, bis hin zur Gründung des Museums, war Jeder perfekt im Bilde. Im Museum selbst gaben die Lehrer den interessierten Schülern eine kleine Führung und teilten zu ausgewählten Gemälden ihr Wissen. So veränderte sich der Blick auf einige der Kunstwerke noch einmal komplett.

Am Mittwoch wurde dann das Museum für Angewandte Kunst besucht. Eine ganz andere Welt. Hier werden keine Gemälde, sondern Alltagsgegenstände und ihre Entstehungsphasen ausgestellt. Unter anderem Radios, Stühle oder Porzellan. Einige der Ausstellungsstücke erkannten die Gestalter der Gruppe sogar aus dem Design-und Kunstgeschichte-Unterricht von Herrn Koch wieder.

Die in den Museen gesammelten Eindrücke, werden in den anschließenden Stunden von jedem Schüler in Form eines Kulturtipps festgehalten. Diese werden am Präsentationstag  den Mitschülern und Lehrern vorgestellt.